Herzenssprachen & Sprachenvielfalt im Sale

„Bei mir ist Türkisch im Herzen, weil ich es am liebsten mag. Deutsch ist im Kopf, da muss ich mehr denken. Und Englisch habe ich in den Beinen. Wieso? Das brauche ich beim Fußballspielen.“

Unsere Sale-Kinder sprechen viele verschiedene Sprachen. Aus diesem Grund haben wir bei Bildung für Alle, der Lernbetreuung im Sale für Alle, „Sprachenmännchen“ mit ihnen gemalt. Das geht ganz einfach: Die Kinder ordnen den Sprachen, die sie sprechen, einen Ort in ihrem Körper und eine Farbe zu. Dann malen sie ein Männchen dementsprechend aus.

Das klingt dann zum Beispiel so:

„Albanisch ist in meinem Herzen, ich liebe Albanien. Und Deutsch ist im Bauch. Alle sprechen Deutsch.“

„In meinem Herzen ist Deutsch, alle meine Freunde sprechen Deutsch. Chinesisch habe ich in den Füßen, weil ich das immer schon kann.“

„Deutsch ist in meinem Bauch. Ich kann am besten Deutsch. Und Türkisch ist auch in meinem Bauch, ich kann auch ein bisschen Türkisch. Englisch lernen wir in der Schule, das ist im Kopf.“

Und diese Kunstwerke sind dabei herausgekommen:

Letzte Beiträge
Alle Beiträge
Sale für Alle